Implantologie

In der Implantologie werden fehlende Zähne durch künstliche Zahnwurzeln aus hochwertigem Material ersetzt. Nach einer Einheilphase, die je nach Ausgangssituation unterschiedlich sein kann, erfolgt die Anfertigung eines implantatgestützten Zahnersatzes. Die Versorgung mit Brücken, bei denen gesunde natürliche Zähne beschliffen werden müssen, oder mit herausnehmbaren Zahnersatz können dadurch je nach Implantatanzahl umgangen werden. Die Implantologie ist seit den 90er Jahren Bestandteil unserer Praxis und stellt heute einen Tätigkeitsschwerpunkt unserer täglichen Arbeit dar. Wir beraten und informieren Sie gerne über die Möglichkeiten einer implantatgestützten Versorgung.

Knochenaufbau

Damit Implantate fest und langzeitstabil im Kiefer verankert werden können ist eine allseitige Knochenabdeckung notwendig. Durch den vorangegangenen Zahnverlust oder anatomische Gegebenheiten (etwa im Oberkieferseitenzahnbereich durch die Kieferhöhle) liegt häufig ein Knochendefizit vor. Dies muss in einem separaten Eingriff oder zeitgleich mit der Implantation ausgeglichen werden. Nach eingehender klinischer und radiologischer Diagnostik im Vorfeld einer Implantation wird die Notwendigkeit und das Ausmaß einer notwendigen Knochenaugmentation (Knochenaufbau) festgestellt und die Vorgehensweise zur Verbesserung des Knochenlagers erarbeitet. Der Knochenaufbau erfolgt durch patienteneigenen Knochen der aus dem Eingriffsgebiet der vorgesehenen Implantation entnommen wird oder aus einer  getrennten intraoralen Spenderregion (z.B. aus dem Kieferwinkel). Alternativ besteht die Möglichkeit der Verwendung von Knochenersatzmaterialien (tierisch oder pflanzlichem Ursprung), die einen Zweiteingriff zur Knochenentnahme umgeht.

Parodontologie

Die Parodontologie beschäftigt sich mit der Therapie der Volkskrankheit Parodontitis. Die Parodontitis ist eine bakterielle Erkrankung des Zahnhalteapparates (Zahnfleisch und Knochen), die häufig langsam und zunächst oft symptomfrei verläuft. Unbehandelt führt die Erkrankung zum Abbau des Kieferknochens und zum Verlust der Zähne. Die Parodontitis wird heute nicht als rein lokales Entzündungsgeschehen in der Mundhöhle angesehen, sondern die verantwortlichen Bakterien stehen in Zusammenhang mit allgemeinmedizinischen Risiken unteranderem für Herzinfarkt, Lungenentzündungen oder Diabetes mellitus. Symptome für das Vorliegen einer Parodontitis können u.a. Mundgeruch, Rötung ,Schwellung und Blutung des Zahnfleischs, schlechte Geschmack oder auch Zahnwanderungen sein. Im Rahmen der Parodontitisbehandlung findet je nach festgestelltem Befund eine gründliche Reinigung der Zahn und Wurzeloberflächen statt. Die vorliegenden Zahnfleischtaschen werden mit Hand- oder Ultraschallinstrumenten gereinigt und desinfiziert. Im Anschluss an die Parodontitistherapie ist eine lebenslange regelmäßige Nachbehandlung durch professionelle Zahnreinigungen notwendig (UPT-unterstützende Parodontitistherapie).

Ästhetische
Zahnheilkunde

Ein Lächeln sagt mehr als tausend Worte. Damit sie mit ihrem Lächeln zufrieden und selbstsicher auftreten können, stehen uns verschiedenste Möglichkeiten zur Verfügung, um dies zu erreichen. Neben der Behandlung von Karies, dem Austausch alter Füllungen und dem Aufhellen von Verfärbungen, können Korrekturen an der Zahnform sowie leichter Zahnfehlstellungen vorgenommen werden. Eine individuelle Beratung, in der wir auf ihre Bedürfnisse und Wünsche eingehen, um das bestmögliche Ergebnis für sie zu erzielen ist uns ein persönliches Bedürfnis.

• zahnfarbene Füllungen
  • Zahnersatz aus Keramik (Inlays, Onlays, Kronen, Brücken)
  • Veneers (minimalinvasive keramische Verblendschalen)
  • Bleaching

Kinderzahnheilkunde

Zahngesundheit beginnt schon in jungen Jahren. Daher empfehlen wir ihnen mit ihren Lieben ab dem ersten Zahn zu uns zur Kontrolluntersuchung zu kommen. Wir nehmen uns gerne die Zeit, die notwendig ist um unseren kleinen Patienten den Zahnarztbesuch so angenehm und positiv wie möglich zu gestalten und so ein vertrauensvolles Verhältnis für alle folgenden Termine aufzubauen. Vom Erlernen der richtigen Putztechnik über den Erhalt der Milchzähne bis zur Betreuung während einer kieferorthopädischen Behandlung und darüber hinaus, wir begleiten und unterstützen sie.

Transparente
Zahnschienen

Auch im Erwachsenenalter können Zahnfehlstellungen noch korrigiert werden. Eine Alternative zu den herkömmlichen kieferorthopädischen Behandlungsformen stellt die Therapie mit Hilfe von Zahnschienen dar. Dieses besteht aus einer Reihe von individuell angefertigten durchsichtigen Schienen, welche nach einer üblichen Tragedauer von 1-2 Wochen gewechselt werden, um so Schritt für Schritt die Zähne in die gewünschte Position zu bewegen. Mit Hilfe eines Intraoral-Scanners wird hierfür der aktuelle Zustand ihrer Zähne in digitaler Form erfasst. Eine Planungssoftware berechnet auf Grundlage dieser Informationen ein optimales Endergebnis und unterteilt den Weg zu diesem in einzelne Behandlungsphasen. Passend zu jeder dieser Phasen werden individuelle Schienen gefertigt, welche jeweils 1-2 Wochen getragen werden, bis das gewünschte Ergebnis erreicht wird. Je nach Grad der Fehlstellung werden zwischen 8 und 30 Schienen benötigt. Sollten sie Interesse an der Korrektur einer Zahnfehlstellung haben beraten wir sie gerne in einem persönlichen Gespräch und prüfen in einer eingehenden Untersuchung, ob dies eine geeignete Behandlungsalternative für sie darstellt.

Zahnersatz/Prothetik

Liegt eine fortgeschrittene Zahnschädigung oder gar ein Zahnverlust vor, ist zur Wiederherstellung der Kaufunktion, der Sprachfunktion und der Ästhetik ein Zahnersatz notwendig. Dieses wichtige Teilgebiet der Zahnmedizin wird als Prothetik bezeichnet. Dabei kann es sich um die Versorgung von Einzelzähnen mit Kronen oder Teilkronen aus verschiedenen Werkstoffen handeln, aber auch die Therapie von einzelnen Zahnlücken bis zu komplexen Gesamtrehabilitationen

Egal ob  der Zahnersatz von ausreichend, zweckmäßig und wirtschaftlich (Grundversorgung) oder bis hin zu  implantatgestützt, festsitzend und ästhetisch hochanspruchsvoll sein soll: wir bieten Ihnen nach eingehender Diagnostik und Planung in Zusammenarbeit mit einem führenden zahntechnischen Labor alle Arten von Zahnersatz an.

Intraoral-
Scanner

Für die meisten Leistungen im Bereich des Zahnersatzes ist die Anfertigung eines Abdrucks essenziell und lässt sich nicht vermeiden. Bei Menschen mit ausgeprägtem Würgereiz stellt dies eine äußerst unangenehme Situation dar. Mittlerweile gibt es die Möglichkeit mit Hilfe eines Intraoral-Scanners in vielen Fällen auf diese Art der Zahnabformung zu verzichten. Bei dieser Methode kann auf die üblichen Abdrucklöffel und Abformmasse verzichtet werden. Stattdessen werden die Zähne im Ober- und Unterkiefer abgescannt, wodurch innerhalb weniger Sekunden ein dreidimensionales Bild erstellt und am Bildschirm betrachtet werden kann.

• umweltschonend
  • zeitsparend
  • keine Abdruckmasse → kein Würgereiz
  • optimale Passform
  • Visualisierung für Patient

Prophylaxe

Die zahnärztliche Prophylaxe ist eine der wichtigsten Bausteine der modernen Zahnmedizin. Die Prävention durch professionelle Zahnreinigung und Individualprophylaxe ist die wirksamste Behandlung zum Erhalt der Mundgesundheit. Durch regelmäßige Prophylaxe Maßnahmen wie die professionelle Zahnreinigung können Erkrankungen wie Karies, Parodontitis oder Periimplantitis vermieden werden. Die Reduzierung der krankmachenden Mundbakterien vermindert auch die Beeinträchtigung der Allgemeingesundheit durch diese Keime (z.B. Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes).

Wir helfen Ihnen die häusliche Zahnpflege zu verbessern und durch professionelle Maßnahmen Ihre Mundgesundheit zu verbessern.